Wandern auf der Elsigenalp
Wandern auf der Elsigenalp

Wandern auf der Elsigenalp

9. Februar 2016 – von Franziska Richard

Wandervorschlag von der Elsigenalp aufs Elsighorn (2341 m) und aufs Golitschehöri (2194 m) nach Kandersteg.

Das Elsighorn ist ein fast ringsum steil abfallender Gipfel zwischen Engstligen- und Kandertal. Zum Geniessen der Aussicht auf das weisse Eisgebirge von Kandersteg eignen sich der Vorgipfel des Elsighorns und das Golitschehöri – einfach im saftigen Gras liegen und zur Blümlisalp hinüberblinzeln. Dafür muss man zuerst ein bisschen Weg unter seine Füsse nehmen. Ausgangspunkt ist die Elsigenalp (Bergstation). Von hier aus wandern Sie zum Elsigsee (beim Doppelwegweiser rechten Weg zum See wählen) und steigen zu den Hütten der Oberen Elsigenalp und von dort aufs Elsighorn auf. Danach geht es auf dem Aufstiegsweg ein Stück zurück.

Auf der Höhe der Bergstation des Doppelskilifts steigen Sie auf weglosem Gelände über einen Grashügel hinab zum markierten Bergweg, der zum Golitschepass und aufs Golitschehöri führt. Über steile Weiden senkt sich der erdige Weg zur Golitschealp hinunter, von dort über die Hochebene Uf der Höh hinunter nach Kandersteg. Sehenswert: Arven am Elsigsee, die Lötschbergbahn aus der Vogelperspektive, das hochalpine Amphitheater von Kandersteg.

Wanderzeit: ca. 4¾ Stunden. Höhenunterschied: Aufstieg 700 m, Abstieg 1320 m. Anforderungen: leicht (steiler Abstieg vom Pass nach Kandersteg).